Sonderausstellung im Heimatmuseum Simbach am Inn
"Simbach-Tolmezzo - Im Spiegel der Partnerschaft"

24. Februar bis 10. April 2012

Die überaus lebendige Städtepartnerschaft beider Städte besteht nun seit 10 Jahren. Die Sonderausstellung ist jedoch nicht nur ein Rückblick auf diesen vergleichsweise kurzen Zeitraum, sondern zeigt auf, wie eng verflochten die beiden Regionen und ihre Bevölkerung über die vergangenen Jahrhunderte hinweg waren.

"Heimische Sprachen", "Regionale Küche", Lebendiges Brauchtum", "Tradiertes Handwerk", "Bodenständige Trachten", "Leidvolle Geschichte" und "Gelebte Partnerschaft" sind die Themenbereiche der Ausstellung, in der Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, Verbindendes und Trennendes dargestellt werden.

Zu verschiedenen Themen werden wieder Sonderveranstaltungen durchgeführt, zu denen wir Sie herzlich einladen. Sonderführungen für Einzelgruppen und Schulen sind nach Terminvereinbarung (Tel.08571/606-53) gerne möglich.

Sonntag, 11.03.2012, 14 Uhr: Besuch des Soldatenfriedhofs Braunau
Treffpunkt Bürgerhaus Simbach; Führung durch Mag. Florian Kotanko

Dienstag, 13.03.2012, 14.30 Uhr: Sitzführung durch Dr. Bernhard Großwieser

Samstag, 17.03.2012, 19.00 Uhr, Aula des Tassilo-Gymnasiums Simbach
Musikalischer Abend mit dem Chor aus Sauris, Bairisch im Friaul;
Erläuterungen durch Prof. Dr. Hans Goebl, Universität Salzburg

Ausstellungsgestaltung: Partnerschaftsverein Simbach-Tolmezzo e.V., Stadt Simbach am Inn