Vereinschronik des Partnerschaftsvereins Simbach a.Inn - Tolmezzo e.V.
Stand 24. März 2017

15.09.: Begründung der Städtepartnerschaft in Simbach a.Inn

06.10.: Begründung der Städtepartnerschaft in Tolmezzo

25.06.: offizielle Gründung des Partnerschaftsvereins Simbach-Tolmezzo

28.06.: Fußballvergleichskampf ASC Simbach gegen Tolmezzo mit Besuch des Stadtfestes in Simbach am Tag darauf; Endstand 5:1 für Simbach

29.09.: Festa della mela - Teilnahme der Stadt Simbach am Inn mit einer großen Stadtratsdelegation und zwei Ständen mit Informationsmaterial, Freibier, Weißwürsten und Leberkäse der Metzgerei Feyrer

16. bis 18.08: Teilnahme einer Simbacher Delegation an der Begegnung von Gemeinden der Region Friaul mit ihren europäischen Partnergemeinden im Rahmen des Mitteleuropafestes in Cormons, Italien

07.09. bis 08.09.: Internationales Tanzfest im Bürgerhaus mit über 100 Teilnehmern Star Dance Tolmezzo und weiteren Tanzgruppen wie Tanzklub Braunau, Boogie Emotions, Boogie Lipsticks und Jazztanzgruppe Turnaround

07.10. bis 11.10.: Besuch italienischer Gäste aus Tolmezzo im Rahmen des Schüleraustausches

Oktober: Besuch des Simbacher Leonhardirittes durch eine Delegation aus Tolmezzo

09.11. bis 10.11.: Aufführung der Krönungsmesse sowie des großen Halleluja von Händel durch den Vokalkreis Simbach mit Mitgliedern der Simbacher Kirchenchöre, dem Orchester der Musikfreunde Braunau-Simbach sowie Orgelwerke durch Regionalkantor Stephan Thinnes im Dom von Tolmezzo (100 Teilnehmer !)

30.11. und 01.12.: Coro Tita Copetti beim Advent in Simbach

30.11. bis 08.12.: Betrieb des Häuschens am Christkindlmarkt durch den Partnerschaftsverein Simbach Tolmezzo, gemeinsam mit Partnerschaftsverein Simbach Skipton, dem Bergsteigerchor Tita Copetti und Vertretern des Star Dance Tolmezzo

2003

Januar: Mitglieder des Tanzklubs Tolmezzo besuchen Glenn-Miller-Konzert in Simbach

März: Bayerischer Abend im Gasthaus Moosbräu im Rahmen eines Besuches von 18 Bürgern aus Tolmezzo

April: Schüleraustausch - Simbacher Schüler in Tolmezzo

Mai: Betriebsausflug der Stadt Simbach nach Tolmezzo

05.07. bis 01.08.: Kunstausstellung Tolmezziner Künstler im Heimatmuseum der Stadt Simbach a.Inn

05.07.: ca. 65 Tolmezziner Bürger beim Stadtfest, das allerdings ins Wasser fällt

13.09. bis 14.09.: Rückspiel Tolmezzo gegen ASC Simbach in Tolmezzo; Endstand 4:1 für Tolmezzo

27.09. bis 28.09.: Teilnahme einer großen Schar von Simbacher Bürgern (über 110 Personen) am Apfelfest in Tolmezzo; erneut Stand aus Simbach mit Prospekten, Bier und Würstlbraterei der Metzgerei Spateneder

Gemeinsame Briefmarken- und Postkartenausstellung in Tolmezzo durch Briefmarkenfreunde beider Partnerstädte

27.09. bis Ende Oktober: Kunstausstellung der Simbacher Künstler Rudi Beer, Hans Peter Hundshammer, Wilhelm Berger, Josef Kolb, Hans Sailer, Michael Nerud in Tolmezzo im Palazzo Frisacco

Musikalische Begleitung durch das Vokalensemble Simbach

Oktober: Schüleraustausch - Tolmezziner Schüler in Simbach

Besuch Tolmezziner Stadträte beim traditionellen Simbacher Leonhardiritt

November: Verkaufs- und Informationsstand beim Advent in Simbach

Chöre aus Tolmezzo und Sauris beim Advent in Simbach

Dezember; Bürgermeister Richard Findl als Nikolaus in Tolmezzo, Auftritt des Nikolauses im Rahmen eines Konzertes des Vokalkreises Simbach im Dom von Tolmezzo

Weitere gegenseitige Besuche und sportliche Wettkämpfe durch Radklub Ritzlfuchser mit Verein Carnia bike, Tennisvergleichskämpfe mit TC Heraklith, Besuch der Region Karnien durch Bergschützen Eggstetten, Alpenverein Sektion Simbach

2004

April/Oktober: Schüleraustausch Tassilo Gymnasium mit Istituto Linussio aus Tolmezzo

Mai: 3-Tages-Vereinsausflug mit Übernachtungen in Arta Terme, Besuch von Tolmezzo, Sauris, Sutrio, Piano d'Arta

26.06.: Gruppe aus Tolmezzo besucht Stadtfest

September: Gruppe aus Simbach besucht Apfelfest

Oktober: Eine kleine Gruppe aus Tolmezzo besucht den traditionellen Leonhardiritt

Oktober/November: Konzertreise des Vokalkreises nach Tolmezzo, Paluzza und Tarvisio - Aufführung des Mozart-Requiems; jugendliche Teilnehmer der Reise werden durch Partnerschaftsverein finanziell unterstützt

November: Verkaufsstand beim Simbacher Advent;

Chor aus Sauris singt und eröffnet musikalisch die Ausstellung "Krippen und Christkindl aus dem Innviertel" im Heimatmuseum

Beginn des Fotowettbewerbes Simbach/Tolmezzo unter Schirmherrschaft der beiden Bürgermeister Sergio Cuzzi und Richard Findl

Dezember: 2. Besuch des Simbacher Nikolauses in Tolmezzo

April/Oktober: Tassilo Gymnasium mit Istituto Linussio

25.06.: Gruppe aus Tolmezzo besucht Stadtfest, Geburtshaus des Papstes und Altötting

24./25.09.: 60 Simbacher reisen nach Tolmezzo zum Apfelfest und besichtigen das historisch bedeutsame Städtchen Cividale

September: 6 Personen aus Simbach und Umgebung legen die ca. 350 km langer Strecke von Simbach nach Tolmezzo zu Fuß zurück - Alpenüberquerung bei teils schwierigen Bedingungen

08.10: Konzert der Big Band Tolmezzo im Gasthaus Zeiler

Oktober: Sonderausstellung der karnischen Künstlerin Cornelia Corbellini im Heimatmuseum von Simbach

24. 10.: Eine kleine Gruppe aus Tolmezzo besucht den Leonhardiritt

26.11. bis 04.12.: Partnerschaftsverein beteiligt sich am Advent in Simbach zum vierten Mal mit dem Verkauf von Spezialitäten aus Tolmezzo und Sauris

10./11.12.: Besuch des Nikolauses (Richard Findl) in Tolmezzo zusammen mit vier ehemaligen Bürgermeistern von Skipton

17.02.-14.03.: Fotoausstellung Simbach - Tolmezzo im Heimatmuseum

26.04.-30.04.: Schüleraustausch - 13 Simbacher Schüler/innen in Tolmezzo

20.05.-21.05.: Besuch des Seniorenvereins (41 Personen) aus Tolmezzo unter Leitung von Mariapiera Silverio in Simbach

24.06.-25.06.: 40 Bürger aus Tolmezzo zum Stadtfest in Simbach

23.09.-24.09.: Mütterverein Eggstetten (ca. 50 Personen) und verschiedene Simbacher zu Gast beim Apfelfest in Tolmezzo

22.10.: Gäste aus Tolmezzo anlässlich des Leonhardirittes in Simbach

25.10.-28.10.: Fahrt mit ehemaligen Bürgermeistern aus Skipton nach Tolmezzo und St. Ulrich

16.10.-20.10.: Schüleraustausch - Schüler aus Tolmezzo in Simbach

16.10.: Pfarrei Tarvis auf Pilgerfahrt nach Altötting, Marktl und Simbach

02.12.-10.12.: Advent in Simbach mit Auftritt des Coro Tita Copetti und Verkaufsstand

16.12.: Nikolaus in Tolmezzo

2007

24.03.: Aufführung des Passionskonzertes "Via Crucis" von Franz Liszt in der Stadtpfarrkirche St. Marien unter Leitung von Mauro Vidoni; Mitwirkende:
Coro Tita Copetti aus Tolmezzo, Coro Zahre aus Sauris, Coro Val Pesorina aus Prato Carnico, Corpo Bandistico Comunale „G. Rossini

10.04.-14.04.: Schüleraustausch - 20 Simbacher Schüler/innen in Tolmezzo

27.04.- 29.04.: Vereinsausflug nach Triest und Miramare

05.05.: Einweihung des neuen Rasenspielfeldes in Simbach mit Eröffnungsspiel zweier Jugendmannschaften aus Tolmezzo und Simbach

06.05.: Begründung der Städtepartnerschaft Tolmezzo - St. Florian in St. Florian mit Simbacher Beteiligung

30.06.: 40 Bürger (hauptsächlich ehrenamtliche Schülerlotsen) aus Tolmezzo zum Stadtfest in Simbach

29.09.- 30.09.: Bürgermeister, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins und weitere Simbacher Bürger beim Apfelfest im Rahmen der Begründung der Städtepartnerschaft Tolmezzo und St. Florian in Tolmezzo

12.09.- 29.09.: Offizielle Weitwanderung des Alpenvereines, Sektion Simbach von Simbach nach Tolmezzo unter Leitung von Hugo Retzer

16.10.- 20.10.: Schüleraustausch - 20 Schüler aus Tolmezzo in Simbach

21.10.: Gäste aus Tolmezzo anlässlich des Leonhardirittes in Simbach

05.- 06.12.: Sergio Cuzzi und Gabriele Ioannone zu Gast beim Advent in Simbach anlässlich des Auftritts der Florianer Sängerknaben

01.12.- 09.12.: Verkaufsstand des Partnerschaftsvereins beim Advent in Simbach

15.12.-16.12.: Nikolaus in Tolmezzo; Einweihung der Via Baviera in Tolmezzo, Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Tolmezzo an Bürgermeister Findl

2008

05.04.-12.04.: Deutschkurs von 31 Bürgern aus Tolmezzo in Simbach; Lehrkräfte Hermann Müller und Georg Nigl; Unterbringung in Simbacher Familien April: Aufführung der „Mass of Joy im Theater von Tolmezzo durch den Vokalkreis und weiteren Mitwirkenden unter Leitung von Petra Enghofer;

April: Schüleraustausch - Simbacher Schüler eine Woche zu Gast in Tolmezzo

April: Delegation aus Tolmezzo zu Gast bei Verabschiedung von Bürgermeister Richard Findl

28. u. 29.06.: 35 Bürger aus Tolmezzo zum Stadtfest in Simbach; Fahrt nach Schärding und Schifffahrt nach Wernstein

26.-28.09.: Simbacher Delegation mit Altbürgermeister und neuem Bürgermeister zu Gast beim Apfelfest und der Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Tolmezzo und der sardischen Stadt Nuoro.

Oktober: Delegation aus Tolmezzo beim Leonhardiritt in Simbach Schüleraustausch Schüler aus Tolmezzo in Simbach

29.12.-07.12.: Verkaufsstand des Partnerschaftsvereins beim Advent in Simbach

13.12.: Altbürgermeister Richard Findl und Ludwig Lertinant mit Simbacher Delegation beim Nikolaus im überfüllten Dom von Tolmezzo

08.02. bis 28.02.: Ausstellung der Fotografin Hillary Fenten in Tolmezzo

Die von uns organisierte Ausstellung war zugleich erste Bewährungsprobe für unseren Partnerverein in Tolmezzo als Betreuer und war auch ein positives Signal in Richtung Städtepartnerschaft Simbach-Skipton.

20.04. bis 24.04.: Schüleraustausch des Tassilo-Gymnasiums in Tolmezzo.

18.04. bis 25.04.: Deutschkurs für Bürger aus Tolmezzo in Simbach. Insgesamt 21 Personen wurden in zwei Gruppen unterrichtet. Der gemeinsame Besuch in Linz, Kulturhauptstadt 2009, rundete das umfangreiche Programm kulturell ab.

08.05. bis 10.05.: Vereinsausflug nach Spilimbergo. Besuch der dortigen Mosaikfachschule

06.06. bis 13.06.: 13 Vereinsmitglieder fahren zum Italienischkurs nach Tolmezzo.

07.06.:: Dario Zearo wird neuer Bürgermeister von Tolmezzo.

26.06. bis 28.06.: Zum Stadtfest kommt Bürgermeister Zearo mit einer mehr als 30-köpfigen Besuchergruppe nach Simbach zum Antrittsbesuch. Er machte hierdurch deutlich, wie wichtig auch ihm die Städtepartnerschaft ist.

02.08. bis 08.08.: 10 Schüler/Innen des Leistungskurses Italienisch besuchen mit ihrer Kursleiterin Michaela Bartl-Zettl Tolmezzo. Wir unterstützten diese Fahrt finanziell und organisatorisch.

08.08. bis 06.09.: Ausstellung Simbacher Künstler im Palazzo Frisacco in Tolmezzo. Teilnehmende Künstler: Rudolf Beer, Ewald Orsan, Ursula Zeidler, Stephan Kern und Rudolf Huber-Wilkoff.

15.08. bis 31.08.: Weitwanderung des Alpenverein Simbach nach Tolmezzo.

26./27.09.: Apfelfest in Tolmezzo. Unser Partnerverein „Amici di Simbach" ist erstmals mit einem eigenen Stand vertreten, informierte die Bürger in Tolmezzo über die gemeinsamen Aktivitäten und sammelte zahlreiche Beitrittserklärungen.

18./19.10.: Leonhardiritt in Simbach. Besuch der 2. Bürgermeisterin von Tolmezzo, Christiana Galizia, gemeinsam mit einer etwa 20-köpfigen Delegation. Bisher größte Teilnehmergruppe aus Tolmezzo zum Leonhardiritt. Erneutes Zeichen der Wertschätzung unseres Brauchtums. Besuch des Leonhardi-Museums in Aigen

26.10. bis 30.10.: Schüler aus Tolmezzo besuchen Simbach zum Schüleraustausch.

28.11./29.11.: „Amici di Simbach besuchen Christkindlmarkt in Simbach. Wir rundeten das Programm mit einer Fahrt nach Altötting zum dortigen Christkindlmarkt und dem Besuch der sehenswerten Schatzkammer im Haus Benedikt ab.

28.11. bis 09.12.: Wir sind wieder mit unserem Stand auf dem Christkindlmarkt in Simbach präsent.

12.12./13.12.: Der Nikolaus besucht Tolmezzo, wo er in einem übervollen Dom von zahlreichen Kindern erwartet wird. Diese Veranstaltung ist neben der Vermittlung unseres weihnachtlichen Brauchtums die sicher bedeutendste Werbemaßnahme für die Städtepartnerschaft, die in Tolmezzo stattfindet.

Parallel dazu findet am Samstag Abend das zweite Tanzfest von Tolmezzo im dortigen Theater statt. Eine Gruppe der Simbacher Boogie Emotions nahm auf Einladung des veranstaltenden Tanzclubs hieran teil und erntete für ihren Auftritt berechtigt großen Applaus.

16.12.: Bei der Weihnachtsfeier der Stadt Simbach wurde Gabriele Ioannone mit der Verdienstmedaille der Stadt Simbach ausgezeichnet. Seiner Tätigkeit in den letzten Jahren ist es maßgeblich zu verdanken, dass sich die Partnerschaft so positiv entwickeln konnte.

Mit finanzieller Unterstützung des Partnerschaftsvereins konnte die Bibliothek des Tassilo-Gymnasiums mit italienischer Literatur ausgestattet werden.

2010

März: Schüler des Gymnasiums reisen zum Schüleraustausch noch Tolmezzo, den wir wie jedes Jahr finanziell unterstützen.

15.4.: Jahreshauptversammlung

April: Gemeinsam mit der Stadt Simbach wird eine Kunstausstellung durchgeführt: Die junge Künstlerin Cora Chiavedale stellte großformatige Bilder im Heimatmuseum aus.

April: Neuauflage des Deutschkurses für Bürger aus Tolmezzo in Simbach, welcher bei einem gemeinsamen Spanferkel-Essen im Gasthaus Murauer seinen Höhepunkt findet.

Mai: Vereinsausflug nach Cividale

Juni: Stadtfest in Simbach. Eine große Delegation um die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins „Amici di Simbach", Giovanna Filippi, und Stadtrat Gabriele Ioannone sowie der Bürgermeisterin von Paluzza, einer Nachbargemeinde von Tolmezzo, besucht Simbach

Juli: Schüler aus Tolmezzo besuchen Simbach zum Oberstufenaustausch. Auch dieser Austausch wird von uns finanziell unterstützt.

August: Eine 80-köpfige Reisegruppe aus Tolmezzo vom dortigen Verein der Blutspender besucht Simbach und wird von uns betreut. Besuch des Salzkammerguts und Passau, inklusive Fahrt auf der Donau bis zum Stift Engelhartszell.

September: Schüler der Oberstufe des Tassilo-Gymnasiums besuchen mit unserer finanziellen Unterstützung Tolmezzo.

Ende September: Der Trachtenverein Edelweiß Antersdorf fährt mit unserer organisatorischen Unterstützung zum Apfelfest nach Tolmezzo und zeigt dort auf dem Stadtplatz am Samstag Nachmittag unser bayerisches Brauchtum.

Oktober: Schüleraustauschs der Mittelstufe des Tassilo-Gymnasiums: Schüler aus Tolmezzo besuchen Simbach.

Oktober: Sergio Cuzzi und Gabriele Ioannone kommen zum wiederholten Male zum Leonhardiritt nach Simbach. Es ist dies ein deutliches Zeichen für die Würdigung unseres Brauchtums.

November/Dezember: Selbstverständlich sind wir auch wieder mit unserem Stand am Christkindlmarkt in Simbach präsent.

Dezember: Den würdigen Abschluss des ereignisreichen Jahres bildet wie jedes Jahr die Fahrt des Hl. Nikolauses nach Tolmezzo. Bürgermeister Zearo würdigt hierbei die bisherige hervorragende Entwicklung der Städtepartnerschaft und bedankt sich bei den beiden Altbürgermeistern Sergio Cuzzi und Richard Findl für Ihre große geleistete Aufbau-Arbeit.

Hinzu kommen die laufenden Italienischkurse des Vereins.

März: Schülergruppe der Mittelstufe aus Simbach besucht Tolmezzo

Mai: Vereinsausflug nach Arqua Petrarca, Este, Monselice

Juli: Eine große Besuchergruppe der amici di Simbach, begleitet von BGM Dario Zearo besucht das Simbacher Stadtfest. Besuch der Landesausstellung auf Herrenchiemsee.

Juli: Schüler aus Tolmezzo in Simbach zum Oberstufenaustausch

September: Schüler der Oberstufe aus Simbach fahren nach Tolmezzo

September: 4-Tages-Fahrt der Simbacher Senioren nach Tolmezzo mit Ausflügen nach Triest, Duino, Miramare, Cividale, San Daniele und Venzone,

Oktober: Feier des 10-jährigen Jubliäums der Städtepartnerschaft in Simbach und Teilnahme am Leonhardiritt

November: Vereinsausflug nach Mantua

November: Christkindlmarkt in Simbach

Dezember: Nikolaus zu Besuch in Tolmezzo

Feier des 10-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft in Tolmezzo

21.-23. September: Vereinsfahrt nach Tolmezzo zum Apfelfest und Gorizia

November: Vereinsausflug nach Mantua

November: Christkindlmarkt in Simbach

Dezember: Nikolaus zu Besuch in Tolmezzo, Feier des 10-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft in Tolmezzo

2012

Februar,März: Ausstellung 10 Jahre Städtepartnerschaft Simbach-Tolmezzo im Heimatmuseum Simbach unter dem Titel: "Simbach-Tolmezzo im Spiegel der Partnerschaft"

Begleitprogramm: "Sprachabend" mit dem Chor aus Sauris und Prof. Dr. Hans Goebl, Universität Salzburg

Exkursion nach Braunau zum Soldatenfriedhof und zur Gedenkstätte des sogenannten "Trentiner-Lagers"

März: Schülergruppe Tolmezzo besucht Simbach

April: Jahreshauptversammlung

April: Eröffnung der Landesausstellung in Braunau, Giovanna Fillippi und Gabriele Ioannone nehmen auf Einladung der Landesregierung Oberösterreich an der Eröffnung teil

Juni: Ausflug des SC Kirchberg zum Freundschaftsspiel der C- und der E-Jugend mit dem Fußballclub von Tolmezzo

Juli: Eine große Delegation der amici di Simbach, begleitet von BGM Dario Zearo und AltBGM Sergio Cuzzi besucht das Simbacher Stadtfest.

Juli: Schüler aus Tolmezzo in Simbach zum Oberstufenaustausch

September: Schüler der Oberstufe aus Simbach fahren nach Tolmezzo

September: Vereinsausflug zum Apfelfest, Besuch von Gorizia, dem Weingut Castello di Rubbia, den Webereien "Taftà" in Ovaro und der Tessitura Carnica in Villa Santina und der Pieve San Martino in Socchieve mit Fresken von Francesco da Tolmezzo

Oktober: Der Vokalkreis Simbach besucht Tolmezzo zu einem Konzert in der Kirche von Caneva

Oktober: Eine Delegation um BGM Dario Zearo nimmt am Leonhardiritt teil

Oktober: Schüler aus Tolmezzo kommen nach Simbach

November: Christkindlmarkt in Simbach, Besuch des Chores Tita Copetti zur Eröffnung des Marktes und zu einem Konzert in der Kirche St. Marien

Dezember: Nikolaus (Helmut Huber) zu Besuch in Tolmezzo

Februar: Schüler der Oberstufe fahren zum Austausch nach Tolmezzo

März: Fahrt einer Schülergruppe der Mittelstufe nach Tolmezzo

April: Einweihung des Tolmezzo-Wegs und des Platzes der Städtepartnerschaften unter Beteiligung von Bürgermeister Dario Zearo, Alt-BGM Sergio Cuzzi und dem Partnerverein amici di Simbach

April: Schülergruppe aus Tolmezzo zu Besuch in Simbach

April/Mai: Ausflug des Gartenbauvereins Simbach nach Tolmezzo zum Blumenfest mit Besichtigung von Miramare, Triest, Aquileia und der Castelli von Strassoldo

Mai: Jahreshauptversammlung

Mai: Amici di Simbach kommen zur Pfingstdult nach Simbach

Juli: Ausstellung "Simbach" der beiden Künstler Alexander Thomele und Alexander Brandmeier im Palazzo Frisacco in Tolmezzo

Juli: Schülergruppe der Realschule Simbach besucht Tolmezzo

August: Ministranten-Ausflug des Pfarrverbandes Simbach nach Tolmezzo

August/September: Tolmezzo-Tour des Simbacher Alpenvereins mit anschließender Vorführung des sehr sehenswerten Films von PNP-Redakteur Franz Gilg

September: Schülergruppe der Inntal-Mittelschule besucht Tolmezzo

September/Oktober: 2. Teil der Schülerfahrten des Tassilo-Gymnasiums, Gegenbesuche in Simbach

Oktober: Vereinsausflug nach Bologna

November: auf Einladung der Pfarrei Tolmezzo Besuch beim San Martino Fest in Tolmezzo

November: Empfang durch Erzbischof Don Andrea Bazzocato

November/Dezember: Christkindlmarkt Simbach, Chöre aus Sauris und Arta kommen zu einem Konzert mit Marienliedern nach Simbach

Dezember: Nikolaus in Tolmezzo – Nikolaus-Jubiläum von Alt-BGM Richard Findl

Dezember: Weihe eines Simbacher Christkindls durch Alt-Erzbischof Don Brollo im Dom von Tolmezzo

Januar: Christkindlmarkt-Nachlese

Januar/Februar: Sonderausstellung im Heimatmuseum der Künstler Alexander Thomele und Alexander Brandmeier mit Exponaten, die in Tolmezzo entstanden sind.

Februar: Schüler der Oberstufe fahren zum Austausch nach Tolmezzo

April: Schüleraustausch des Tassilo-Gymnasiums, Mittelstufenschüler in Tolmezzo

April: Amici di Simbach machen Vereinsausflug nach Krumau und Budweis und entdecken die Geschichte der Sudetendeutschen

Mai: Tolmezzo und Karnien präsentieren sich bei der Frühjahrsmesse in Braunau. Verein leistete hierzu organisatorische und logistische Hilfe und beherbergte die angereisten Teilnehmer.

Juni: Der neugewählte Bürgermeister von Tolmezzo Francesco Brollo kommt mit einer Delegation der "amici di Simbach" zum Simbacher Stadtfest

Juli: Jahreshauptversammlung

Juli: Schülergruppe der Realschule Simbach besucht Tolmezzo

September: Schüleraustausch des Tassilo-Gymnasiums

September: Vereinsausflug zum Apfelfest nach Tolmezzo und Udine BGM Klaus Schmid besucht die Partnerstadt erstmals als Bürgermeister

Oktober: Besucher aus Tolmezzo beim Leonhardiritt; Besuch der Hummel-Ausstellung

November: Vereinsausflug-Nachlese

Januar: Christkindlmarkt-Nachlese

Februar: Oberstufenaustausch des Tassilo-Gymnasiums: Schüler aus Tolmezzo in Simbach

Februar: Rektorin Pangratz und Rektor Gemander besuchen Tolmezzo wg. Schüleraustausch der Realschule und Mittelschule mit der Scuola Media Statale in Tolmezzo

März: Mittelstufenaustausch: Schüler des Tassilo-Gymnasiums besuchen Tolmezzo

März: Besuch der Hummel-Ausstellungseröffnung in Massing durch die Vorstände der "amici di Simbach"; Planung für eine Hummel-Ausstellung 2016 in Tolmezzo

April: Jahreshauptversammlung

April: Vertreter der Scuola Media Statale kommen nach Simbach, Vereinbarung des Schüleraustausch durch die Scuola Media Statale, Inntal-Mittelschule, Staatl. Realschule Simbach

Mai: Vereinsausflug des Partnerschaftsvereins nach Padua

Mai: "amici di Simbach" kommen zur Pfingstdult

Juni: Stadtfest: BGM Brollo kommt mit einer Delegation nach Simbach - Dario Zearo erhält die Verdienstmedaille der Stadt Simbach

August: Weitwanderung des Simbacher Alpenvereins von Tolmezzo nach Simbach

September: Schüleraustausch: Schüler der Realschule und Inntal-Mittelschule besuchen Tolmezzo

September: Schüleraustausch: Schüler der Oberstufe des Gymnasiums fahren nach Tolmezzo

Oktober: Delegation aus Tolmezzo nimmt am Simbacher Leonhardiritt teil.

Oktober: Mittelstufenaustausch TSG: Schüler aus Tolmezzo besuchen Simbach

Oktober: Vortrag Dr. Woller: Italien-Deutschland - Reflexionen zum deutsch-italienischen Verhältnis.

März: Mittelstufenaustausch: Schüler des Tassilo-Gymnasiums besuchen Tolmezzo

April: Schüler aus Tolmezzo kommen zum Schüleraustausch mit der Inntal-Mittelschule und Realschule nach Simbach

Mai: Beteiligung am Städte-Partnerschafts-Quiz der PNP

Mai: Fahrt der Simbacher Schüler der Inntal-Mittelschule und Realschule nach Tolmezzo

Juni: BGM Brollo kommt nach Simbach und überbringt der Stadt eine Spende von Bürgern der Stadt Tolmezzo zur Fluthilfe in Höhe von EUR 2570,-. Der Partnerschaftsverein beschließt, diese auf EUR 5000,- aufzustocken und so einen Beitrag für die Fluthilfe zu leisten.

Juni: geplanter Besuch der "amici di Simbach" zum Stadtfest und Landesausstellung in Aldersbach musste abgesagt werden.

Juni: Blutspender-Verein aus Tolmezzo überbringt eine Spende in Höhe von EUR 1.500,- für die von der Flut betroffenen Kinder. Die Spende wird auf Wunsch der Spender an die drei Simbacher Kindergärten zur Verteilung weiter gereicht.

August: Simbacher und Tolmezziner Alpenverein verbringen gemeinsames Wochenende auf der Simbacher Hütte

September: Schüleraustausch der Oberstufe des Gymnasiums fahren nach Tolmezzo

September: Kirchdorfer Männerchor besucht Tolmezzo und gestaltet Messe im Dom

September: Generalkonsulin Jutta Wolke aus Mailand eröffnet die "Hummel"-Ausstellung "Oltre i confini" in Tolmezzo