Gründung des Partnerschaftsvereins Simbach a.Inn - Tolmezzo e.V.
Stand 01. März 2012

Wie entstand diese Partnerschaft ?

Im November 2000 erfährt die Stadt Simbach am Inn durch die Institution "Rat der Gemeinden Europas" in Rom vom Wunsch der italienischen Kleinstadt Tolmezzo, eine Städtepartnerschaft mit einer bayerischen Stadt einzugehen.

Nach wenigen Briefwechseln und kurzfristigen Treffen der beiden Bürgermeister Sergio Cuzzi (Tolmezzo) und Richard Findl (Simbach) wird schnell offenkundig, dass die "Chemie" zwischen den beiden Stadtoberhäuptern stimmt. Neben der fast identischen Einwohnerzahl weisen beide Städte ähnliche Strukturen durch ihre Grenzlage und geringe Industrialisierung auf. Die landschaftlich reizvolle Lage bietet aber auch für beide Städte Zukunftschancen hinsichtlich der Entwicklung eines sanften Tourismus.

Eingebettet in ein Festprogramm fanden am 15. September 2001 in Simbach am Inn und analog dazu am 06. Oktober 2001 in Tolmezzo die offiziellen Gründungsakte mit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden statt.

Der "Partnerschaftsverein Simbach am Inn - Tolmezzo e.V." besteht seit dem 25. Juni 2002 als eingetragener gemeinnütziger Verein.

Der Partnerschaftsverein
- pflegt die Kontakte zu den Ansprechpartnern in Tolmezzo,
- hilft Einzelreisenden und Vereinen mit Informationen bei gegenseitigen Besuchen,
- fördert und unterstützt den Schüleraustausch zwischen Simbach und Tolmezzo,
- unterstützt kulturelle Aktivitäten zwischen den Partnerstädten.
- unterstützt die Stadt Simbach am Inn bei offiziellen Besuchen mit Sprachkenntnissen und Besuchsprogrammen,
- sorgt für die Unterbringung von Gästen,
- organisiert Verkaufsstände beim Advent in Simbach am Inn mit Spezialitäten aus der Region Karnien,
- führt Sprachkurse für Vereinsmitglieder durch.